| News

AWG unterstützt die Explore-Science-Veranstaltung 2021

Schülerinnen und Schüler bekommen von einem Gruppenleiter die Funktionsweise einer Powerbank gezeigt.
Hand in Hand lernen: Ältere Schülerinnen und Schüler bauten unter Anleitung ihre eigenen Powerbanks. FOTO: Torsten Bolik

Die AWG Bassum hat die Explore-Science-Veranstaltung 2021 unterstützt - in diesem Jahr zum Thema Chemie. Der Bremer VDIni-Club (Kinderclub des VDI e.V., 4-12J), die Zukunftspiloten (Technikclub des VDI e.V. ab 13J) und Studierende aus dem Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen experimentierten mit dem Nachwuchs am galvanischen Element. Für die Experimente unterstützte die AWG die Organisatoren mit ausgedienten Lithium-Ionen-Akkus.

Die jüngsten Gäste ergründeten unter dem Titel "Sauer macht lustig und Strom" die Möglichkeiten der Zitronenbatterie. Ältere Schülerinnen und Schüler bauten ihre eigenen Powerbanks und lernten zusätzlich etwas über Schutzschaltungen von Lithium-Ionen Batterien.

Aber auch Eltern und LehrerInnen diskutierten mit den Clubleitern Thomas Behrmann und Torsten Bolik über Anwendungen von Energiespeichersystemen in der Schule und in der privaten Nutzung. "Alle selbst gebauten Experimente konnten als Do-It-Yourself-Give-Aways mitgenommen werden. So ist es viel einfacher, als Technikbotschafter daheim darüber zu berichten", sagt Bolik.

Zur Veranstaltung: Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage "Explore Science" im Luisenpark Mannheim und seit 2018 in Bremen im Bremer Bürgerpark. Hier können junge Wissbegierige und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, selber forschen, experimentieren, ausprobieren und entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schüler und Familien reicht von interaktiven Ausstellungen über zahlreiche Mitmachangebote für alle Altersklassen, Workshops und Bühnenshows bis zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben.

Weitere Informationen gibt es auf www.explore-science.info.

Angebote und Aktionen